Konzert mit Tom Kirk am 9. August 2018

9. August 2018 @ 19:30 - 20:00

Tom Kirk 2018

Am 9. August 2018 tritt Tom Kirk bei „musik im krankenhaus“ auf.

Der Sänger und Gitarrist aus Benefeld, der zwei Soloalben veröffentlicht hat ( „Schluss mit dem Geschrei!“ und „Schwarze Krähen, blaue Stunden“) war lange als Straßenmusiker „on the road“. Das merkt man seinen Auftritten deutlich an.

Sein Gitarrensound ist pur und frei von Effekthascherei, technische Spielereien sind ihm fremd. In seinen Texten spürt der Zuhörer die Freude und den Respekt, den Tom Kirk gegenüber der Sprache empfindet. Worthülsen und Allgemeinplätze sind nicht seine Sache. Sprachwitz trifft auf Nachdenklichkeit, Melancholie und Nonsens sind nur eine Songlänge voneinander entfernt.

Mal konstatiert der Künstler nüchtern „Die Welt ist voller Idioten“, dann besingt er melancholisch-romantisch die „Feldhasen in Dortmund-Nord“.

Kirk plaudert und sinniert, fordert heraus und ist dabei voll Selbstironie, ohne jemals aufgesetzt zu wirken.

„Der Augenblick, in dem ein Rhythmus, eine Melodie und ein Text eine Einheit ergeben, löst bei mir ein Wohlbefinden aus, das ich nur schwer erklären kann. Etwas von meinem Denken und meinen Gefühlen wird Wirklichkeit und nimmt Gestalt an. In den vergangenen Jahren habe ich das hin und wieder erlebt, die Lieder der CD sind in diesem Sinn Momentaufnahmen meines Lebens“.

Das Konzert findet am 9. August 2018 im Raum Hamburg im Erdgeschoss des Heidekreisklinikums Soltau statt. Es beginnt um 19.30 Uhr, dauert eine gute halbe Stunde, und der Eintritt ist frei.

9. August 2018